Logo Rucksackschule Dresden

Fest terminierte Fortbildungen zur Naturpädagogik, Waldpädagogik und Erlebnispädagogik

Hier finden Sie unsere fest terminierten Fortbildungen zur Naturpädagogik und Erlebnispädagogik für pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita und Hort und für die Tagespflege. Die Fortbildungen finden im Raum Dresden statt, alle diese Veranstaltungen können wir aber auch als Teamtag direkt bei Ihnen vor Ort anbieten.

Naturpädagogik-Fortbildung: Fachtag: Mit Kindern in den Wald - Naturpädagogik in Kita und Hort

Fachtag: Mit Kindern in den Wald - Naturpädagogik in Kita und Hort

Mittwoch, 15. April 2026, 9 bis 16 Uhr

Die Natur stellt einen unerschöpflichen Lern- und Erlebnisraum für Kinder dar und hält optimale Bedingungen für die gesunde, ganzheitliche Entwicklung bereit. Durch unmittelbares Erleben, Ausprobieren und Beobachten in der natürlichen Umgebung eröffnen sich für Kinder viele wichtige Erfahrungs- und Entdeckungsmöglichkeiten.

Naturpädagogik-Fortbildung: Natur erleben und verstehen - Naturpädagogik-Grundlagen Teil 1

Natur erleben und verstehen - Naturpädagogik-Grundlagen Teil 1

Mittwoch, 22. April 2026, 9 bis 16 Uhr

Diese Fortbildung soll einen praxisnahen und niedrigschwelligen Einstieg in die Grundlagen der Naturpädagogik bieten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird einerseits das Konzept des Flow Learning nach Joseph Cornell stehen, das seit vielen Jahren einen der Grundpfeiler von Naturpädagogik bildet. Andererseits werden wir uns damit auseinandersetzen, wie sich Naturerfahrungen auch mit minimalem Materialeinsatz und ohne aufwendige Vorbereitungen wirkungsvoll gestalten lassen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern

Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern

Mittwoch, 06. Mai 2026, 9 bis 16 Uhr

Allen Kindern ist der Entdeckerdrang angeboren. Bei einfachen Naturexperimenten, die ohne große Ausrüstung und Vorbereitung durchführbar sind, können Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erfahren und ausprobieren und spielerisch an die Naturwissenschaften herangeführt werden.

Naturpädagogik-Fortbildung: Der Wald als Atelier - ästhetische und kreative Bildung in der Natur

Der Wald als Atelier - ästhetische und kreative Bildung in der Natur

Mittwoch, 13. Mai 2026, 9 bis 16 Uhr
Achtung: dieser Termin findet in der Oberlausitz und nicht in Dresden statt, Treffpunkt: Kita "Waldidylle", Neudorferstr. 5, 02694 Malschwitz OT Halbendorf/Spree

Ziel dieser Fortbildung ist es, den Wald als einen Raum zu begreifen und zu nutzen, in dem kreative, ästhetische Bildung mit Kindern umgesetzt werden kann. Dabei steht das Wahrnehmen, Entdecken und kreative Umsetzen im Vordergrund, nicht das bloße Vermitteln von Wissen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser

Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser

Mittwoch, 20. Mai 2026, 9 bis 16 Uhr

Feuer und Wasser ziehen Menschen aller Altersgruppen in ihren Bann, und ganz besonders gilt das für Kinder. Diese Fortbildung zielt dabei aber nicht nur darauf ab, die faszinierenden Eigenschaften von Wasser und Feuer zu erleben und zu entdecken, sondern soll auch einen naturwissenschaftlichen Zugang zu den beiden Elementen bieten.

Naturpädagogik-Fortbildung: Hangeln, klettern, schaukeln - Niedrigseilelemente am Nachmittag auffrischen

Hangeln, klettern, schaukeln - Niedrigseilelemente am Nachmittag auffrischen

Donnerstag, 28. Mai 2026, 15 bis 19 Uhr

Dieser Nachmittags-Termin richtet sich an alle die, die bei uns (oder auch anderswo) bereits Grundkenntnisse zu Niedrigseilelementen erworben haben und den Umgang mit dem Material noch einmal üben und auffrischen wollen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Hangeln, klettern, schaukeln - Niedrigseilelemente für Kinder selber bauen

Hangeln, klettern, schaukeln - Niedrigseilelemente für Kinder selber bauen

Mittwoch, 03. Juni 2026, 9 bis 16 Uhr

Es gibt nur wenige Bewegungsmöglichkeiten, bei denen Kraft, Gewandheit, Koordination und Gleichgewichtssinn ähnlich gut trainiert werden wie beim Klettern. Selbstbewusstsein, das Einschätzen von Risiken und Bewegungskreativität werden geschult. Mobile Seilaufbauten bzw. Niedrigseilelemente eignen sich dabei ganz hervorragend, um Kindern im Vor- und Grundschulalter Klettern mit kalkuliertem Risiko zu ermöglichen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Natur (be)greifen - Naturpädagogik mit den Kleinsten

Natur (be)greifen - Naturpädagogik mit den Kleinsten

Mittwoch, 10. Juni 2026, 9 bis 16 Uhr

In der Natur gibt es kein Spielzeug, aber jede Menge Zeug zum Spielen. Sie ist für Kinder deswegen ein ganz besonderer Entwicklungsraum, und das gilt natürlich auch für "die Kleinen". Im Wald findet sich eine reiche Auswahl an Materialien und Reizen, so dass für Kinder jeder Entwicklungstufe und jeden Alters etwas dabei ist.

Naturpädagogik-Fortbildung: Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern

Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern

Mittwoch, 17. Juni 2026, 9 bis 16 Uhr

Allen Kindern ist der Entdeckerdrang angeboren. Bei einfachen Naturexperimenten, die ohne große Ausrüstung und Vorbereitung durchführbar sind, können Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erfahren und ausprobieren und spielerisch an die Naturwissenschaften herangeführt werden.

Naturpädagogik-Fortbildung: Über Stock und Stein - Motorik- und Wahrnehmungsförderung in der Natur

Über Stock und Stein - Motorik- und Wahrnehmungsförderung in der Natur

Mittwoch, 24. Juni 2026, 9 bis 16 Uhr

Der Wald mit holperigen Wegen, unwegsamem Unterholz und kletterfreundlichen Bäumen bietet ideale Voraussetzungen, um Wahrnehmung und Motorik bei Kindern zu trainieren. Neben den "nebenbei" stattfindenden Entwicklungsprozessen ermöglicht er gezielte Lernangebote, die Kinder in ihrer körperlichen und sensorischen Entwicklung unterstützen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Natur erleben und verstehen - Naturpädagogik-Grundlagen Teil 1

Natur erleben und verstehen - Naturpädagogik-Grundlagen Teil 1

Mittwoch, 26. August 2026, 9 bis 16 Uhr

Diese Fortbildung soll einen praxisnahen und niedrigschwelligen Einstieg in die Grundlagen der Naturpädagogik bieten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird einerseits das Konzept des Flow Learning nach Joseph Cornell stehen, das seit vielen Jahren einen der Grundpfeiler von Naturpädagogik bildet. Andererseits werden wir uns damit auseinandersetzen, wie sich Naturerfahrungen auch mit minimalem Materialeinsatz und ohne aufwendige Vorbereitungen wirkungsvoll gestalten lassen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Über Stock und Stein - Motorik- und Wahrnehmungsförderung in der Natur

Über Stock und Stein - Motorik- und Wahrnehmungsförderung in der Natur

Mittwoch, 02. September 2026, 9 bis 16 Uhr

Der Wald mit holperigen Wegen, unwegsamem Unterholz und kletterfreundlichen Bäumen bietet ideale Voraussetzungen, um Wahrnehmung und Motorik bei Kindern zu trainieren. Neben den "nebenbei" stattfindenden Entwicklungsprozessen ermöglicht er gezielte Lernangebote, die Kinder in ihrer körperlichen und sensorischen Entwicklung unterstützen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern

Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern

Mittwoch, 09. September 2026, 9 bis 16 Uhr

Allen Kindern ist der Entdeckerdrang angeboren. Bei einfachen Naturexperimenten, die ohne große Ausrüstung und Vorbereitung durchführbar sind, können Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erfahren und ausprobieren und spielerisch an die Naturwissenschaften herangeführt werden.

Naturpädagogik-Fortbildung: Hangeln, klettern, schaukeln - Niedrigseilelemente für Kinder selber bauen

Hangeln, klettern, schaukeln - Niedrigseilelemente für Kinder selber bauen

Mittwoch, 16. September 2026, 9 bis 16 Uhr

Es gibt nur wenige Bewegungsmöglichkeiten, bei denen Kraft, Gewandheit, Koordination und Gleichgewichtssinn ähnlich gut trainiert werden wie beim Klettern. Selbstbewusstsein, das Einschätzen von Risiken und Bewegungskreativität werden geschult. Mobile Seilaufbauten bzw. Niedrigseilelemente eignen sich dabei ganz hervorragend, um Kindern im Vor- und Grundschulalter Klettern mit kalkuliertem Risiko zu ermöglichen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Natur (be)greifen - Naturpädagogik mit den Kleinsten

Natur (be)greifen - Naturpädagogik mit den Kleinsten

Mittwoch, 23. September 2026, 9 bis 16 Uhr

In der Natur gibt es kein Spielzeug, aber jede Menge Zeug zum Spielen. Sie ist für Kinder deswegen ein ganz besonderer Entwicklungsraum, und das gilt natürlich auch für "die Kleinen". Im Wald findet sich eine reiche Auswahl an Materialien und Reizen, so dass für Kinder jeder Entwicklungstufe und jeden Alters etwas dabei ist.

Naturpädagogik-Fortbildung: Der Wald als Atelier - ästhetische und kreative Bildung in der Natur

Der Wald als Atelier - ästhetische und kreative Bildung in der Natur

Mittwoch, 30. September 2026, 9 bis 16 Uhr

Ziel dieser Fortbildung ist es, den Wald als einen Raum zu begreifen und zu nutzen, in dem kreative, ästhetische Bildung mit Kindern umgesetzt werden kann. Dabei steht das Wahrnehmen, Entdecken und kreative Umsetzen im Vordergrund, nicht das bloße Vermitteln von Wissen.

Naturpädagogik-Fortbildung: Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser

Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser

Mittwoch, 07. Oktober 2026, 9 bis 16 Uhr

Feuer und Wasser ziehen Menschen aller Altersgruppen in ihren Bann, und ganz besonders gilt das für Kinder. Diese Fortbildung zielt dabei aber nicht nur darauf ab, die faszinierenden Eigenschaften von Wasser und Feuer zu erleben und zu entdecken, sondern soll auch einen naturwissenschaftlichen Zugang zu den beiden Elementen bieten.

 

 

Für die folgenden Themen gibt es momentan leider keine festen Termine. Eine Veranstaltung dazu können wir Ihnen aber jederzeit an einem Termin und Ort Ihrer Wahl als Teamtag anbieten.

Teaserbild Entdecken, experimentieren, forschen - Natur und Naturwissenschaft in der Kita
Entdecken, experimentieren, forschen - Natur und Naturwissenschaft in der Kita

Alle Kinder sind kleine Forscher und haben ein natürliches Interesse an Naturphänomenen. Ihr Wissensdurst scheint manchmal unstillbar, und in der Natur finden sich unzählige Dinge, die Kinder neugierig machen - Steine und Erde, Blüten und Blätter oder Insekten. Sie lernen durch direktes Erleben, wollen die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen".