Workshops zur Freigeländeplanung

Die Außengelände von Kitas, Horten und Schulen werden bei Neubau- und Sanierungsvorhaben oft ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Manchmal wird es nur als Nebenleistung für den Architekten ausgeschrieben, manchmal ist das Geld knapp, und immer wird in diesen Fällen Potential verschenkt.

Um ein Kita-Außengelände naturnaher und kindgerechter zu gestalten und es dadurch deutlich aufzuwerten, braucht es aber nicht unbedingt einen Landschaftsarchitekten und ein großes Budget. An vielen Stellen kann man mit Engagement und am Ende sogar als Projekt mit den Kindern selbst mit recht wenig Aufwand deutliche Verbesserungen erreichen.

Workshops zur Freigeländeplanung

Unsere Workshops zur Freigeländeplanung führen wir direkt bei Ihnen vor Ort durch. Wir werfen einen gemeinsamen Blick auf Ihren Garten und werden dann mit verschiedenen Methoden versuchen (z. B. durch das Bauen eines Geländemodell - siehe Foto, gebaut von einem Team in Waldheim), in Ihrem Team einen kreativen Prozess des Nachdenkens über konkrete und machbare Verbesserungen des Geländes anzustoßen.

Innerhalb eines Tages soll so eine Handvoll (Klein)projekte diskutiert, erarbeitet und beschlossen werden, die das Freigelände Ihrer Einrichtung in einem überschaubaren Zeitrahmen und mit einem realistischen Einsatz von Ressourcen aufwerten.

Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gern.