Treffpunkte für unsere Veranstaltungen

Welcher Treffpunkt für welche Veranstaltung der richtige ist, haben wir Ihnen (normalerweise) entweder per Telefon oder Mail mitgeteilt, Sie können aber auch in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung nachlesen.

Dresden, Kretschelgrund

Dieser Treffpunkt befindet sich direkt vor dem Seniorenheim Königsbrücker Landstraße 6b, die kleine Sackgasse, in der der Treffpunkt liegt und die in den Wald führt, heißt allerdings "Am Forsthaus".

Es gibt einige wenige Parkplätze direkt am Treffpunkt, aber auch ein Halteverbot an den Müllcontainern, dass selbst am Wochenende kontrolliert wird. Generell sind eher die umliegenden Seitenstraßen zum Parken zu empfehlen. Auf der Greifswalder Straße auf der anderen Seite der Kreuzung (Einfahrt "einmal um den Block" über die Kieler Straße) ist eigentlich immer etwas frei.

Die nächsten Haltestellen des ÖPNV sind "Karl-Marx-Straße", bedient von StraBa 7 bzw. "Rathaus Klotzsche", bedient von den Bussen 72 und 77.

Dresden, Marienallee

Dieser Treffpunkt befindet sich an der Kreuzung von Marienallee, Kannenhenkelweg, Schützenweg und der Einfahrt zum Nordfriedhof am nördlichen Ende der Marienallee (Achtung: der Nordfriedhof ist der 2. Friedhof an dieser Straße). Hier stehen keine Häuser mehr, deswegen gibt es keine verlässliche Adressangabe. Der gelbe Wegweiser zum Nordfriedhof (siehe Foto) ist der beste Anhaltspunkt, außerdem ist genau hier am Treffpunkt das Straßenpflaster zu Ende.

Die Marienallee zweigt von der Stauffenbergallee in zwei Richtungen ab - zum Treffpunkt geht es in bergauf vorbei an der Offizierschule und nicht bergab vorbei an der (alten) Waldorfschule.

Parkplätze gibt es in ausreichender Anzahl direkt am Treffpunkt.

Die nächste Haltestelle des ÖPNV ist "Marienallee", ca. 15 min. Fußweg entfernt und bedient von Bus 64 und 74.

Dresden, Stechgrundstraße

Der Treffpunkt befindet sich an der Kreuzung aus Stechgrundstraße, Hermann-Hesse-Straße und Diebssteig.

Die Parkplatzsituation hier ist eher schlecht, bitte unbedingt 15 min. mehr einplanen. Parkplätze gibt es einige wenige in der Stechgrundstraße selbst, sonst nur (weiträumig) in den umliegenden Seitenstraßen. Wer sich auch aus der anderen Richtung durch den Wald hierher findet, kann an der Kurparkstraße parken, dort ist meist Platz.

Die nächste Haltestelle des ÖPNV ist "Plattleite", bedient von Straba 11 und dem VVO-Bus 261.

Stadt Wehlen, Fähranleger

Dieser Treffpunkt befindet sich direkt am Fähranleger von Stadt Wehlen, einige Dutzend Meter unterhalb der Kirche, der Kirchturm ist ein guter Orientierungspunkt.

Der nächste Parkplatz (kostenpflichtig) liegt vom Treffpunkt aus ca. 150 Meter elbabwärts.

Die beste Variante mit dem ÖPNV ist die S-Bahn. Sie hält auf der anderen Elbseite (Haltepunkt "Stadt Wehlen"), die Fähre fährt dann direkt zum Treffpunkt. Das S-Bahn-Ticket gilt auch für die Fähre.