Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser

Feuer und Wasser ziehen Menschen aller Altersgruppen in ihren Bann, und ganz besonders gilt das für Kinder. Diese Fortbildung zielt dabei aber nicht nur darauf ab, die faszinierenden Eigenschaften von Wasser und Feuer zu erleben und zu entdecken, sondern soll auch einen naturwissenschaftlichen Zugang zu den beiden Elementen bieten.

Am Vormittag halten wir uns in der freien Natur auf und werden z. B. die Wasserqualität eines Baches bestimmen. Den Nachmittag verbringen wir an der Feuerstelle im Forstcamp Bühlau (Achtung: bitte passend dazu kleiden, Outdoor-Kleidung wie Fleece, GoreTex oder Funktionskleidung ist sehr anfällig für Funkenflug), wo wir mit verschiedenen Methoden Feuer entzünden, Zeichenkohle und Zunder herstellen und vieles mehr. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Integration spielerischer Elemente, ergänzt um Praxiswissen und Projektideen für die tägliche Arbeit.

Neben den naturwissenschaftlichen Aspekten soll auch das soziale Lernen im Fokus stehen. Der Umgang mit Feuer und Wasser bietet eine hervorragende Gelegenheit, Kindern ein angemessenes Risikobewusstsein zu vermitteln und sie ein besseres Verständnis für die Konsequenzen ihres eigenen Handelns zu entwickeln zu lassen.

Die Veranstaltung hat den Charakter einer Lernwerkstatt und ist praxisnah angelegt. Unterbrochen von einigen kleineren Theorieblöcken probieren wir alle Aktionen direkt selber aus.

Termin:Mittwoch, 05. Juni 2024, 9 bis 16 Uhr
Freie Plätze:✘ keine freien Plätze - nur Warteliste
Anmeldeschluss: 04. Juni 2024
Treffpunkt:Dresden, Stechgrundstraße
Referent(en):Michael Lohr
Preis:85.00 €
Bemerkungen:Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen, eine Teilnahmebescheinigung sowie ein Mittagsimbiss im Wald.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf.

für den 05.06.2024

Termin:Mittwoch, 11. September 2024, 9 bis 16 Uhr
Freie Plätze:✔ noch genügend freie Plätze
Anmeldeschluss: 10. September 2024
Treffpunkt:Dresden, Stechgrundstraße
Referent(en):Michael Lohr
Preis:85.00 €

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf.

für den 11.09.2024