Der Wald als Atelier - ästhetische und kreative Bildung in der Natur

Die in der Natur vorhandene Vielfalt an Materialien, Farben und Formen beeindruckt nicht nur Kinder immer wieder aufs Neue. In unserer Fortbildung wollen wir in die Welt der Kunst mit Naturmaterialien eintauchen und die Vielfalt der vorhandenen Ressourcen im Wald kennenlernen.

Durch eine Vielzahl von Methoden und Techniken entstehen nicht nur kleine Kunstwerke, es wird auch ein Raum für Entdeckung und Erfahrung eröffnet, der einen besonderen Zugang zur Natur bietet. Das Erleben und Gestalten fördert dabei nicht nur die Kreativität, sondern auch die sensorische Wahrnehmung, die Feinmotorik und vieles mehr.

Ziel dieser Fortbildung ist es, den Wald als einen Raum zu begreifen und zu nutzen, in dem sich kreative ästhetische Bildung mit Kindern hervorragend umsetzen lässt. Vielfältige Naturmaterialien wie Äste und Wurzeln, Blüten, Steine oder Laub regen zum Bauen, Basteln und Gestalten an. Dabei ist nicht die Vermittlung von Wissen vordergründig. Ziel ist, wahrzunehmen, kreative Ideen zu entwickeln und diese an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen.

Die Veranstaltung ist praxisnah angelegt und hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Anhand vieler Beispielaktionen werden wir einen kompletten Walderfahrungstag durchlaufen, unterbrochen von einigen kleineren Theorieblöcken.

Achtung: wir haben unser Fortbildungsprogramm neu strukturiert. Wer in den letzten Jahren die Fortbildung "Kreativraum Wald - Ästhetische Bildung in der Natur" bei uns besucht hat, hier bitte nicht anmelden - das ist die gleiche Veranstaltung.

Termin:Mittwoch, 28. August 2024, 9 bis 16 Uhr
Freie Plätze:✔ noch genügend freie Plätze