Fachtag: Wir machen uns dreckig und keiner schimpft - kindgerechte Naturerfahrung in der Elementarpädagogik

Wenn Kinder authentische Naturerfahrungen machen, werden sie unweigerlich dreckig, es gibt Mückenstiche und mitunter Schürfwunden. Dennoch (oder gerade deswegen?) stellt die Natur einen außergewöhnlichen Lernraum für Kinder dar, sie bietet eine Vielzahl von Entwicklungsanreizen. Die Blätter rauschen, die Sonne wärmt, meine eigenen Beine tragen mich, aber die Brennnessel brennt eben auch - all diese Eindrücke tragen zu einer ganzheitlichen Entwicklung bei.

Kindgerechte Naturerfahrung in der Elementarpädagogik sollte deswegen darauf abzielen, Kindern echte und bereichernde Erfahrungen in der Natur zu ermöglichen. Dieser Fachtag soll aufzeigen, wie eine Atmosphäre geschaffen werden kann, in der sich Kinder frei und unbeschwert, aber auch sicher in der Natur bewegen können. Bei Trägern, Eltern, Leitungen, aber auch bei Erzieherinnen und Erziehern bestehen mitunter Unsicherheiten oder Bedenken bezüglich Sicherheit, Sauberkeit oder Verletzungsgefahr. Einen besonderen Fokus wollen wir deshalb auf die thematischen Auseinandersetzung mit Berührungsängsten gegenüber der Natur setzen.

Nichtsdestotrotz sollen nicht Bedenken und Vorbehalte, sondern Naturerfahrung im Mittelpunkt dieses Fachtags stehen - die Veranstaltung ist praxisnah angelegt, den größten Teil des Tages widmen wir dem praktischen Ausprobieren naturpädagogischer Aktionen in den Workshops in der freien Natur, so dass diese zeitnah in Ihrer pädagogischen Arbeit eingesetzt werden können - also wettergerechte Kleidung nicht vergessen.

Natürlich wird auch Ihr leibliches Wohl nicht zu kurz kommen - im Preis inbegriffen ist ein rustikales Mittagessen vom offenen Feuer und Kaffee am Nachmittag.

Programm:

Es werden vier Workshop-Themen angeboten, Sie können im Laufe des Tages an zwei davon teilnehmen. In den Seminarunterlagen finden Sie dann die Inhalte zu allen vier Themen. Thematisch wird es in jedem der Workshops Aktionen, Spielideen und Experimente geben, die praxisnah, niedrigschwellig und für die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen passend sind. Die Themen sind:

Termine:

Für dieses Thema gibt es momentan leider keine festen Termine, eine Veranstaltung dazu können wir Ihnen aber jederzeit an einem Termin und Ort Ihrer Wahl als Teamtag anbieten.