Die Natur ist ein unerschöpflicher Erfahrungsraum und bietet ideale Voraussetzungen für eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur bietet Kindern wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Verstand anregen. So wird aktives und dynamisches Lernen möglich und wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen gemacht, die für das gesamte Leben von großer Bedeutung sind. Da unser Lebensalltag sich immer mehr von der Natur entfremdet, soll dieser Fachtag Erzieherinnen und Erzieher in die Lage versetzen, den Kindern die Natur mit ihrem grenzenlos vielfältigen Angebot erlebbar zu machen.
Der Fachtag ist praxisnah angelegt, den größten Teil des Tages widmen wir dem praktischen Ausprobieren naturpädagogischer Aktionen in den Workshops in der freien Natur - also wettergerechte Kleidung nicht vergessen. Sie werden viele Beispielaktionen selbst Ausprobieren können, so dass Sie diese zeitnah in Ihrer pädagogischen Arbeit einsetzten können.
Natürlich wird auch Ihr leibliches Wohl nicht zu kurz kommen - im Preis inbegriffen ist ein rustikales Mittagessen vom offenen Feuer und Kaffee am Nachmittag.
Programm:
Es werden vier Workshop-Themen angeboten, Sie können im Laufe des Tages an zwei davon teilnehmen. In den Seminarunterlagen finden Sie dann die Inhalte zu allen vier Themen. Thematisch wird es in jedem der Workshops Aktionen, Spielideen und Experimente geben, die praxisnah, niedrigschwellig und für die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen passend sind. Die Themen sind:
Termin: | Mittwoch, 09. April 2025, 9 bis 16 Uhr |
Freie Plätze: | ✔ noch genügend freie Plätze |
Anmeldeschluss: | 08. April 2025 |
Treffpunkt: | Dresden, Stechgrundstraße |
Referent(en): | Das ganze Team der Rucksackschule |
Preis: | 85.00 € |
Bemerkungen: | Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen, eine Teilnahmebescheinigung sowie ein rustikales Mittagessen am Lagerfeuer. |
für den 09.04.2025 |